Ablauf einer Sprücheberatung

  • Der KundIn wird der Ablauf der Sprücheberatung erklärt, Möglichkeiten und Risiken werden benannt.
  • Die KundIn wird offensiv um Erlaubnis gefragt.
  • Die KundIn wird aufgefordert, von einer Schwierigkeit, einem Problem, einem Thema, einem Anliegen, einer Frage zu berichten. Dies kann ein aktuelles oder ein schon länger andauerndes Problem sein.
  • Die SozialarbeiterIn/BeraterIn/SupervisorIn/TherapeutIn fragt sich das Thema, die Fragestellung konkretisierend nach. Das Thema oder die Frage sollte für beide GesprächspartnerInnen ausreichend geklärt sein.
  • Die KundIn zieht nun einen Spruch, einen Aphorismus. Zuerst wird allgemein über diesen Spruch philosophiert, gesprochen – auf die Schwierigkeit, das Ziel, das Problem wird nicht unmittelbar Bezug genommen.
  • Nun wird darüber nachgedacht, inwieweit der Spruch die Lösung des Problems „ist“, zu welchen neuen Perspektiven der Spruch anregt, zu welchen Handlungen er auffordert und zu welchen Denkmöglichkeiten er anregt.
  • Nach der Sprücheberatung kann sich evtl. eine alternative Form der Beratung, Supervision etc. anschließen.